Durch die elektrolytische Oxidation mit Hilfe von Gleichstrom (Anodisation) entsteht auf der Aluminiumoberfläche eine im Micrometerbereich (µm) dicke Oxydschicht die fest mit dem Werkstoff verbunden ist. Hierdurch verbessert sich dauerhaft die Korrosion- und Abriebfestigkeit. Somit ist die Oberfläche vor schädlichen Umwelteinflüssen geschützt.

Entfettung

Um Öle, Fette, Schleif- und Polierpasten zu entfernen, benutzen wir als Vorbehandlung einen mild alkalischen Reiniger.

Beizen (E6)

Durch Beizen in Natronlauge kann bei vielen Aluminiumlegierungen ein Matteffekt erzielt werden. Eine besonders feine Oberfläche ist bei Rein- oder Reinstaluminium möglich.

Chemisches Glänzen

Mit diesem Verfahren schaffen wir eine hoch glänzende Aluminiumoberfläche.Durch Glätten wird die Oberfläche zum Glänzen gebracht. Unter Verwendung verschiedener Aluminiumlegierungen können unterschiedliche Glanzgrade erzielt werden.

Durch Eintauchen der Werkstücke in anorganische Farben kann die zuvor von uns erzeugte transparente Eloxalschicht eingefärbt werden.

Mögliche Farben: EV2 (Hellgold) / EV3 (Dunkelgold) / EV6 (Schwarz) / Rot / Blau /

Unter Einsatz des 2-Stufen-Colorverfahrens lassen sich noch weitere Farben erzeugen. Hierbei wird die Eloxalschicht in einem zweiten Arbeitsschritt mit Hilfe von Wechselstrom nach dem EURAS Farbfächer eingefärbt. Mögliche Farben:

Neusilber (C31) / Hellbronce (C32) / Bronce (C33) / Dunkelbronce (C34) / Schwarz-Color (C35)